Aktuelles

Winterlicher Schlittentag auf dem Dobel

13.02.2019
Schlittentag4

Auf Initiative der SMV an der Hardtwaldschule nutzten wir die winterlichen Temperaturen und machten uns auf den Weg in den Schwarzwald. Ausgerüstet mit dicken Winterjacken, Schneehosen, warmen Getränken und zahlreichen Schlitten bestiegen wir morgens den gecharterten Reisebus. Auf dem Dobel angekommen, starteten viele Schülerinnen und Schüler gleich ihre erste Abfahrt bei traumhaftem Wetter. Sowohl steile wie auch flache Hänge wurden von allen ausgiebig getestet. Vielen Dank an den Förderverein, der die Finanzierung der Anfahrt übernommen hat! Weitere Impressionen finden Sie in unserer Galerie.

mehr >>

Vorweihnachtliche Bescherung für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren

19.12.2018
HardtwaldschuleSpendeklein

Passend zur Weihnachtszeit fanden sich am vergangenen Montag zahlreiche Gäste zu einem feierlichen Ereignis an der Gartenschule in Ettlingen, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum des Landkreies Karlsruhe mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, ein. Landrat Dr. Schnaudigel hatte die Schulleiter, die Vorsitzenden der Fördervereine und die Elternbeiratsvorsitzenden der sechs SBBZ zu diesem Termin eingeladen. "Das Konzert, das die BigBand des Landratsamtes zu ihrem 20. Jubiläum im Oktober gespielt hat, war ein voller Erfolg. Das Publikum erlebte einen abwechslungsreichen und schwungvollen Abend, bei dem die BigBand bestens mit Stargast Marc Marshall harmonierte. Statt Eintritt baten wir um Spenden für die Fördervereine der SBBZ, deren Engagement den Schülerinnen und Schülern vieles ermöglicht. Knapp 8.000 Euro kamen zusammen und der Landkreis hat noch etwas dazugegeben, um eine runde Summe daraus zu machen", informierte der Landrat.

mehr >>

Aktueller Hinweis

02.10.2018

Im Zuge der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung verzichten wir derzeit bis auf Weiteres auf das Einstellen neuer Fotos in die Galerie.

Erfolgreich in Kiel! Hardtwaldschüler kehren von den Special Olympics zurück

04.06.2018
DSCN0140

Die sportlichen Wettkämpfe fanden vom 14.05.-18.05. in der Hauptstadt Schleswig- Holsteins statt. Insgesamt nahmen über 4600 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland daran teil, die in 19 Sportarten Wettkämpfe bestritten. Mit insgesamt 9 Medaillen im Gepäck kehrten am Pfingstsamstag die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule nach Karlsruhe zurück! In spannenden Wettkämpfen gewannen wir in der Leichtathletik 3xGold, 3xSilber, 3x Bronze und zahlreiche gute Platzierungen! Den Abschluss unserer Wettkämpfe bildete die 4x100m Staffel, die mit Laurent, Christian, Michael und Marcel einen hervorragenden 2 Platz errang. Es waren tolle Tage bei den diesjährigen Special Olympics - voller Bgegeisterung und Freude über erbrachte Leistungen und gemeinsame Erlebnisse. Natürlich gab es auch abseits der Wettkampfstätten am Ostseestrand oder der Kieler Förde für alle viel zu entdecken.

mehr >>

Hardtwaldschüler gewinnen Schwimmwettkampf in Oedheim!

16.04.2018
IMG 0088

Beim diesjährigen Schwimmwettkampf des Schulamtes Heilbronn gewannen die Neureuter Schwimmer zahlreiche Medaillen! In spannenden Einzelwettbewerben konnten wir im Ganzen 4 zweite Plätze, 4 dritte Platzierungen und einen 2. Rang mit der 4x50m Freistilstaffel erringen. Insgesamt gingen in Oedheim 8 Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Raum Karlsruhe und Heilbronn an den Start. Nach Abschluss aller Wettbewerbe landeten die Schwimmer der Hardtwaldschule auf einem hervorragenden ersten Platz in der Gesamtwertung! Für das Neureuter Team war dies eine äußerst gelungene Generalprobe für die im Mai in Kiel stattfindenden Special Olympics.

mehr >>