Aktuelles

Aktueller Hinweis

02.10.2018

Im Zuge der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung verzichten wir derzeit bis auf Weiteres auf das Einstellen neuer Fotos in die Galerie.

Erfolgreich in Kiel! Hardtwaldschüler kehren von den Special Olympics zurück

04.06.2018
DSCN0140

Die sportlichen Wettkämpfe fanden vom 14.05.-18.05. in der Hauptstadt Schleswig- Holsteins statt. Insgesamt nahmen über 4600 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland daran teil, die in 19 Sportarten Wettkämpfe bestritten. Mit insgesamt 9 Medaillen im Gepäck kehrten am Pfingstsamstag die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule nach Karlsruhe zurück! In spannenden Wettkämpfen gewannen wir in der Leichtathletik 3xGold, 3xSilber, 3x Bronze und zahlreiche gute Platzierungen! Den Abschluss unserer Wettkämpfe bildete die 4x100m Staffel, die mit Laurent, Christian, Michael und Marcel einen hervorragenden 2 Platz errang. Es waren tolle Tage bei den diesjährigen Special Olympics - voller Bgegeisterung und Freude über erbrachte Leistungen und gemeinsame Erlebnisse. Natürlich gab es auch abseits der Wettkampfstätten am Ostseestrand oder der Kieler Förde für alle viel zu entdecken.

mehr >>

Hardtwaldschüler gewinnen Schwimmwettkampf in Oedheim!

16.04.2018
IMG 0088

Beim diesjährigen Schwimmwettkampf des Schulamtes Heilbronn gewannen die Neureuter Schwimmer zahlreiche Medaillen! In spannenden Einzelwettbewerben konnten wir im Ganzen 4 zweite Plätze, 4 dritte Platzierungen und einen 2. Rang mit der 4x50m Freistilstaffel erringen. Insgesamt gingen in Oedheim 8 Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Raum Karlsruhe und Heilbronn an den Start. Nach Abschluss aller Wettbewerbe landeten die Schwimmer der Hardtwaldschule auf einem hervorragenden ersten Platz in der Gesamtwertung! Für das Neureuter Team war dies eine äußerst gelungene Generalprobe für die im Mai in Kiel stattfindenden Special Olympics.

mehr >>

HS4 besucht die Stadtteilbücherei Neureut!

13.12.2017
IMG-20171206-WA0000

Die Klasse HS4 liest im Deutschtunterricht  das Buch " Emil und die Detektive" von Erich Kästner. Deshalb wollten wir uns anschauen, welche Bücher man in einer  Bücherei noch finden kann. Das waren ziemlich viele! Und nicht nur Bücher, es gab auch Hörspiel-CDs, Filme auf DVD, Zeitschriften und Brettspiele. Herr Roth von der Stadtbücherei hat uns erklärt, wie die Bücher sortiert sind und wo man Erzählungen oder Sachbücher finden kann. Außerdem durften wir alle das elektronische Ausleihsystem ausprobieren. Bevor jeder sich etwas zum Schmökern gesucht hat bekamen wir noch die Geschichte vom Fuchs in der "Pippilothek" als Kamishibai -Theater vorgelesen.

mehr >>

Stimmungsvolle Adventsfeier an der Hardtwaldschule

11.12.2017
IMG 2224

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule am vergangenen Donnerstag bei der diesjährigen Adventsfeier. In der katholischen Kirche St. Heinrich und Kunigunde versammelten sich die Schüler, Kollegen, Eltern und Freunde der Hardtwaldschule zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Unter der Leitung von Frau Martinez und Frau Breite führten Schülerinnen- und Schüler aus der Grund- und Hauptstufe ein kleines Theaterstück zu den guten Taten des Bischof Nikolaus auf. Anschließend trafen sich alle in der Schule zu einem festlichen Beisammensein mit leckerem Weihnachtsgebäck, einem großen Buffet und verschiedenen Bastelangeboten. 

mehr >>

Vidoereportage: "Wege in den Beruf"

23.11.2017
IMG 4284

"Ton ab - Kamera läuft"  diese Ansagen waren vergangene Woche häufig in der Hardtwaldschule zu hören. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Medienprojekts "Hör-und Sehstücke" von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg erstellten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe einen Film über verschiedene Aspekte des Erwachsenwerdens. Die Schülerinnen und Schüler trugen zunächst zusammen, was für sie auf dem Weg in den Beruf wichtig ist. Anschließend setzten sie die erarbeiteten Teilbereiche wie Selbstfahrertrainig, Arbeit und Freizeit in einer gemeinsamen Filmproduktion in den Räumen der Hardtwaldschule um. 

mehr >>

iPads für die Hardtwaldschule

20.11.2017
hardtwaldschule-1

"Ich mag dich" sangen die Schüler zur Begrüßung von Herrn Haberkorn, dem Karlsruher Standortleiter der Allianz Versicherung. Mit im Gepäck hatte er einen symbolischen Scheck über 2584 Euro der "Allianz Stiftung für die Jugend". Die Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule freuten sich riesig über neue iPads und zahlreiches Zubehör wie Apps, Kopfhörer, Schutzhüllen und Stifte, die die Schule von diesem Geld anschaffen konnte. Dank einer speziellen App, die ebenfalls durch die Spende finanziert wurde,

mehr >>

Hardtwaldschüler kehren mit vielen Medaillen zurück

13.06.2017
IMG 3111

Insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule nahmen an den diesjährigen Landesmeisterschaften von Special Olympics Baden-Württemberg in Offenburg teil. Nach der tradionell sehr feierlich gestalteten Eröffnungsfeier zeigten die Leichtathleten der HWS, dass sie sich intensiv auf die Wettbewerbe vorbereitet hatten. Insgesamt gewannen sie am Ende 18 Medaillen und erreichten zahlreiche gute Platzierungen. Mehr Fotos aus Offenburg finden Sie in unserer Galerie