Aktuelles

HS4 besucht die Stadtteilbücherei Neureut!

13.12.2017
IMG-20171206-WA0000

Die Klasse HS4 liest im Deutschtunterricht  das Buch " Emil und die Detektive" von Erich Kästner. Deshalb wollten wir uns anschauen, welche Bücher man in einer  Bücherei noch finden kann. Das waren ziemlich viele! Und nicht nur Bücher, es gab auch Hörspiel-CDs, Filme auf DVD, Zeitschriften und Brettspiele. Herr Roth von der Stadtbücherei hat uns erklärt, wie die Bücher sortiert sind und wo man Erzählungen oder Sachbücher finden kann. Außerdem durften wir alle das elektronische Ausleihsystem ausprobieren. Bevor jeder sich etwas zum Schmökern gesucht hat bekamen wir noch die Geschichte vom Fuchs in der "Pippilothek" als Kamishibai -Theater vorgelesen.

mehr >>

Stimmungsvolle Adventsfeier an der Hardtwaldschule

11.12.2017
IMG 2224

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule am vergangenen Donnerstag bei der diesjährigen Adventsfeier. In der katholischen Kirche St. Heinrich und Kunigunde versammelten sich die Schüler, Kollegen, Eltern und Freunde der Hardtwaldschule zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Unter der Leitung von Frau Martinez und Frau Breite führten Schülerinnen- und Schüler aus der Grund- und Hauptstufe ein kleines Theaterstück zu den guten Taten des Bischof Nikolaus auf. Anschließend trafen sich alle in der Schule zu einem festlichen Beisammensein mit leckerem Weihnachtsgebäck, einem großen Buffet und verschiedenen Bastelangeboten. 

mehr >>

Vidoereportage: "Wege in den Beruf"

23.11.2017
IMG 4284

"Ton ab - Kamera läuft"  diese Ansagen waren vergangene Woche häufig in der Hardtwaldschule zu hören. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Medienprojekts "Hör-und Sehstücke" von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg erstellten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe einen Film über verschiedene Aspekte des Erwachsenwerdens. Die Schülerinnen und Schüler trugen zunächst zusammen, was für sie auf dem Weg in den Beruf wichtig ist. Anschließend setzten sie die erarbeiteten Teilbereiche wie Selbstfahrertrainig, Arbeit und Freizeit in einer gemeinsamen Filmproduktion in den Räumen der Hardtwaldschule um. 

mehr >>

iPads für die Hardtwaldschule

20.11.2017
hardtwaldschule-1

"Ich mag dich" sangen die Schüler zur Begrüßung von Herrn Haberkorn, dem Karlsruher Standortleiter der Allianz Versicherung. Mit im Gepäck hatte er einen symbolischen Scheck über 2584 Euro der "Allianz Stiftung für die Jugend". Die Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule freuten sich riesig über neue iPads und zahlreiches Zubehör wie Apps, Kopfhörer, Schutzhüllen und Stifte, die die Schule von diesem Geld anschaffen konnte. Dank einer speziellen App, die ebenfalls durch die Spende finanziert wurde,

mehr >>

Hardtwaldschüler kehren mit vielen Medaillen zurück

13.06.2017
IMG 3111

Insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule nahmen an den diesjährigen Landesmeisterschaften von Special Olympics Baden-Württemberg in Offenburg teil. Nach der tradionell sehr feierlich gestalteten Eröffnungsfeier zeigten die Leichtathleten der HWS, dass sie sich intensiv auf die Wettbewerbe vorbereitet hatten. Insgesamt gewannen sie am Ende 18 Medaillen und erreichten zahlreiche gute Platzierungen. Mehr Fotos aus Offenburg finden Sie in unserer Galerie

Besuch der Polizei in der Grundstufe

24.03.2017
P1220760

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit den vielfältigen Aufgaben der Polizei. Zum Abschluss dieser Unterrichtsreihe bekamen wir Besuch von Herrn Weinbrecht vom Polizeirevier in Neureut. Herr Weinbrecht besuchte uns im Klassenzimmer und beantwortete geduldig viele Fragen. Am Ende seines Besuchs durften die Schüler noch das Polizeiauto erkunden.

Vielen Dank an Herrn Weinbrecht für diesen interessanten Besuch bei uns!

mehr >>

Spendenübergabe des Bürgervereins Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld e.V.

10.02.2017
IMG 2468Am Montag, den 06.02.2017 überreichte der Bürgerverein Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld dem Förderverein der Hardtwaldschule einen Scheck in Höhe von 570 €. Die Mitglieder des Vereins spendeten den Erlös des traditionellen Glühweinfests, das er jährlich im November, vor dem großen weihnachtlichen Rummel, veranstaltet. Die Schülerschaft der Hardtwaldschule bedankte sich bei Frau Dümmel, der Vereinsvorsitzenden und ihren Mitstreitern mit einer abwechslungsreichen Percussionseinlage und raffinierten Zaubertricks. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Herrn Ortsvorsteher Stober, der der Feierstunde beiwohnte und in seiner Ansprache das Engagement des Vereins hervorhob. Bilder dazu finden Sie in unserer Galerie.

Einsetzungsfeier für den neuen Rektor der Hardtwaldschule in Neureut

27.01.2017
IMG 2411Am Freitag, dem 20.01.2017 wurde Herr Rüdiger Langguth offiziell in das Amt des Rektors der Hardtwaldschule eingeführt. Seit Schuljahresbeginn leitet er das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, welches gemeinsam mit der Waldschule und dem Schülerhort einen Campus in Kirchfeld bildet, wie Rektorin Karin Haag als direkte Nachbarin, das Gelände mit den drei pädagogischen Einrichtungen in ihrem Grußwort treffend nannte. Die Weiterentwicklung dieser Campus -Idee ist ein Anliegen des neuen Rektors, der neben allen  Neureuter Schulleiterinnen und Schulleitern, weitere Gäste begrüßen durfte:

mehr >>

Kirchfelder Glühweinfest zugunsten der Hardtwaldschule

02.12.2016
25 Glhweinfest 2016Bereits zum siebten Mal richtete die Siedlergemeinschaft Neureut Kirchfeld Ende November ein Glühweinfest aus. Zahlreiche Lichterkette, Lampen und Feuerschalen sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre am Waldsportplatz. Für uns als Schulgemeinsaft war diese eine gute Gelegenheit mit den Anwohnern aus Kirchfeld und Umgebung ins Gespräch zu kommen. Besonders freut uns, dass in diesem Jahr der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken dem Förderverein der Hardtwaldschule zu Gute kommen wird. Herzlichen Dank dafür! Impressionen dazu finden Sie in unserer Galerie.

mehr >>

Spendenübergabe an den Förderverein der Hardtwaldschule

11.10.2016
IMG 0266Die Allianz Stiftung für Kinder hatte das Special Olympics Team bei den Nationalen Spielen in Hannover 2016 finanziell unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule bereiteten Herrn Haberkorn als Vertreter der Allianz in Karlsruhe zur offiziellen Spendenübergabe einen stimmungsvollen Empfang im Foyer unserer Schule. Nach der Begrüßung durch Herrn Langguth und Frau Knecht vom Förderverein zeigten die Athlethen des Special Olympics Teams ihr sportliches Können. Im Anschluss daran überraschte Herr Haberkorn die Schülerinnen und Schüler mit einem handsignierten Trikot von Nationaltorhüter Manuel Neuer.

mehr >>

Bewährtes Team unter neuer Leitung

12.09.2016
Langguth-FotoLiebe Besucherinnen und Besucher unserer Webseite,                                                   nachdem ich Anfang August durch das Regierungspräsidium Kalsruhe zum Rektor der Hardtwaldschule ernannt wurde, möchte ich mich Ihnen hiermit als neuer Schulleiter vorstellen. Mein Name ist Rüdiger Langguth. Ich wurde vor 44 Jahren in Saarbrücken geboren, bin verheiratet, Vater von zwei Söhnen und lebe in der Südpfalz. Nach meinem Studium des Lehramts Sonderpädagogik an der Universität Landau trat ich 1997 in den Vorbereitungsdienst des Landes Baden- Württemberg ein. Im Anschluss daran erhielt ich als Sonderschullehrer meine erste Stelle in Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis).

mehr >>

Museumsführer in leichter Sprache

22.07.2016
IMG 1429Gemeinsam mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und drei Schülern aus der Hardtwaldschule wurde im Rahmen einer AG ein Begleitheft in Leichter Sprache zu der Ausstellung "Von der Altsteinzeit zur Bronzezeit" gestaltet. Dieser Museumsführer wurde nun am Dienstag im Landesmuseum vorgestellt und präsentiert. Die Schüler der Museums-AG führten als "Experten" zusammen mit Museumspädagogen ihre Mitschüler der Haupt- und Berufsschulstufe durch die Ausstellung und konnten dadurch ihr erworbenes Steinzeit-Wissen unter Beweis stellen. Anschließend durften alle Schülerinnen und Schüler in der Majorlika Daumenschälchen töpfern, die sie als Erinnerung an diesen "Museumstag" mit nach Hause nehmen durften.

mehr >>

Afrika Tage 2016 in Karlsruhe

18.07.2016
201607180850 0001Im Rahmen der Afrika Tage 2016 nahmen einige unserer Haupt- und Berufsschulstufenschüler an Trommelworkshops im Otto-Dullenkopf-Park teil.  Dort konnten sie typische afrikanische Kultur bei Musik- und Tanzaufführungen erleben. An mehreren Ständen gabe es zahlreiche kulinarische und kulturelle Besonderheiten Afrikas zu bestaunen.

mehr >>

Gemeinsam für Kinder - Wir laufen für UNICEF

08.07.2016
IMG 1201Die Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule laufen für Kinder in Not. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Wir laufen für UNICEF" veranstaltete die Hardtwaldschule am 06.07.2016 auf dem Waldsportplatz in Kirchfeld einen Sponsorenlauf zugunsten vorn UNICEF. Im Vorfeld suchten sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren bei Eltern, Verwandten und Freunden, die bereit sind, einen Betrag pro Runde zu spenden. Dies motivierte unsere Schüler, besonders viele Runden im Stadion zu schaffen. Durch den Lauf konnten zahlreiche Spenden eingenommen werden und Kinder in Krisengebieten unterstützt werden. Die Arbeitsgruppe Karlsruhe von UNICEF finden sie hier.

mehr >>

UNO, UNO - Großes UNO Turnier an der Hardtwaldschule

01.07.2016
IMG 0991Letzten Dienstag wurde an der Hardtwaldschule der UNO- Schulsieger ermittelt. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen spielten in gemischten Gruppen an den Spieltischen. In spannenden Vorrunden ermittelten die Schülerinnen und Schüler die Teilnehmer für die Finalrunde. Am Ende gewann Christian vor Laurent und Michael das diesjährige Turnier.

mehr >>

Der Klangpfad in Neureut feiert Geburtstag

24.06.2016
IMG 0444Am vergangenen Wochenende fanden an verschiedenen Stationen rund um den Klangpfad in Neureut zahlreiche Mitmachaktionen statt. Auch die Hardtwaldschule war gemeinsam mit der Waldschule mit einem kooperativen Percussionsauftritt an unserem Holzxylophon vertreten. Der 10 km lange Klangpfad verbindet als Rad- und Fußweg die vier Neureuter Ortsteile.

"Gemeinsam stark" - Die Special Olympics in Hannover

17.06.2016
IMG 1806Sieben Schülerinnen und Schüler der Hardtwaldschule zeigten bei den Nationalen Special Olympics in Hannover tolle Leistungen. Insgesamt gewannen wir in der Leichtathletik 5 mal Edelmetall und zahlreiche gute Platzierungen. Auch dank der guten Stimmung an den Sportstätten konnten unsere Athleten ihr bestes geben und mit vielen neuen Bestleistungen zurück nach Hause fahren. Einige Bilder und Eindrücke finden Sie auch in unserer Galerie. Ein herzliches Dankegeschön auch an den Förderverein der Hardtwaldschule, der unsere Reise in die niedersächsische Hauptstadt finanziell unterstützt hat!

mehr >>

Wir besuchen pro familia - die BSS 3 berichtet

02.05.2016
IMG 7606Am Donnerstag, den 28.04.2016 waren wir, die Klasse BSS3 bei pro Familia. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begannen wir mit einigen kurzen Spielen zur Auflockerung. Ein Spiel war, dass man sich gemeinsam mit einem Partner durch vorsichtige Berührungen ein Blatt übergeben musste. Auch konnten wir testen, wie nah oder fern der optimale Abstand zwischen uns und unserem Partner ist. Zum Schluss teilten wir uns in zwei Gruppen, um mehr über spezifische Mädchen oder Jungsthemen zu erfahren. Insgesamt war es ein toller Ausflug und wir hatten viel Spaß. Vielen Dank an das Team von pro Familia!                                      Die Klasse BSS3 mit Frau Wendler

mehr >>

Hardtwaldschüler gewinnnen viele Medaillen!

25.04.2016
SchwimmwettkampfBeim diesjährigen Schwimmwettkampf des Schulamtes Heilbronn gewannen die Neureuter Schwimmer zahlreiche Medaillen! In spannenden Einzelwettbewerben konnten wir im Ganzen 3 erste Plätze, 3 zweite Plätze und einen dritten Rang mit der 4x25m Freistilstaffel erringen. Insgesamt gingen in Oedheim 9 Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung aus dem Raum Karlsruhe und Heilbronn an den Start. Nach Abschluss aller Wettbewerbe landeten die Schwimmer der Hardtwaldschule auf einem hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung! Für das Neureuter Team war dies eine äußerst gelungene Generalprobe für die im Juni in Hannover beginnenden Nationalen Special Olympics.

Probetraining im Fitnessstudio TRIMEDIC- die Berufsschulstufe IV berichtet

22.04.2016
IMG 2435Im März konnte die Berufsschulstufe IV zur Thematik Freizeitgestaltung ein Probetraining im Fitnessstudio TRIMEDIC in Karlsruhe durchführen. Wir wurden von den Sporttherapeuten Günther und Oliver sehr freundlich begrüßt und über die Möglichkeiten im Fitnessstudio informiert. Zum Aufwärmen ging es dann ans Fahrradfahren und an den Crosstrainer! Alle Schülerinnen und Schüler waren super motiviert und kamen ganz schön ins Schwitzen! Nach der Aufwärmphase konnten wir uns an verschiedenen Geräten wie Bauchtrainer, Rückentrainer, Rudern etc. unter der fachmännischen Anleitung der Trainer ausprobieren.                             

mehr >>

Schüler der Hardtwaldschule als Einlaufkinder beim KSC Spiel

19.02.2016
IMG-20160207-WA0044Am Freitag, den 07.02.2016 hatten drei Schüler unserer Grundstufe sowie einige Kinder der Erich Kästner Schule die Gelegenheit bei einem KSC Spiel mit den Profis in das Wildparkstadion einzulaufen. Es war für alle ein großes Erlebnis die Stimmung im Stadion sowie die Fußballspieler hautnah zu erleben. Leider hatte der KSC nur unentschieden gespielt.                                                                                                           

mehr >>