Bewährtes Team unter neuer Leitung

12.09.2016
Langguth-FotoLiebe Besucherinnen und Besucher unserer Webseite,                                                   nachdem ich Anfang August durch das Regierungspräsidium Kalsruhe zum Rektor der Hardtwaldschule ernannt wurde, möchte ich mich Ihnen hiermit als neuer Schulleiter vorstellen. Mein Name ist Rüdiger Langguth. Ich wurde vor 44 Jahren in Saarbrücken geboren, bin verheiratet, Vater von zwei Söhnen und lebe in der Südpfalz. Nach meinem Studium des Lehramts Sonderpädagogik an der Universität Landau trat ich 1997 in den Vorbereitungsdienst des Landes Baden- Württemberg ein. Im Anschluss daran erhielt ich als Sonderschullehrer meine erste Stelle in Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis).

In den vergangenen 12 Jahren war ich an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad (SBBZ FS körperliche und motorische Entwicklung) tätig und habe dort über den Unterricht hinaus verschiedene Aufgaben in den Bereichen der Frühförderung, der sonderpädagogichen Beratung, der Inklusion und der Schulleitung wahrgenommen.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe.

Im vergangenen Schuljahr war die Schulleiterstelle unbesetzt und die Schule wurde von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Dorothea Hülk-Wagner, geleitet. Ihr und dem gesamten Kollegium möchte ich an dieser Stelle meinen Respekt und meinen herzlichen Dank für das Geleistete aussprechen! Ein bewährtes Team unter neuer Leitung steht an der Hardtwaldschule zur Verfügung.

Ich bin sehr gespannt und neugierig darauf, die Hardtwaldschule in den nächsten Wochen und Monaten kennenzulernen. Die Schule als attraktiven Lern- und Lebensraum für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten, ist mir hierbei ein großes Anliegen. Gemeinsam mit den Eltern, den Lehrkräften, dem Schulträger und unseren weiteren Partnern möchte ich die Schulgemeinschaft leben und die Schule für die Kinder weiterentwickeln. Hierbei ist es mir wichtig, das Gute zu bewahren und für Neues offen zu sein.

Ich wünsche mir eine offene und konstruktive Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen am Schulleben Beteiligten und freue mich darauf, Sie im Lauf der nächsten Zeit persönlich kennenzulernen!

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Langguth,
Schulleiter