Erste Hilfe - Ich helfe bei einem Unfall

27.03.2015                                                                                                                                                          ErsteHilfeKurs5Die Schüler der Hauptstufe 2, Marcel, Michael, Christian und Sascha, setzten sich zusammen mit Frau Weißmann, Fachlehreranwärterin, im Zeitraum von vier Wochen mit dem Thema: Erste Hilfe- Ich helfe bei einem Unfall, auseinander. Schwerpunkte waren das Anprechen einer verletzten Person, das Hilfe holen, das Trösten, das Warmhalten und das Anbringen eines Pflasters oder eines Verbands. Die Schüler machten sich diese Inhalte zu eigen, indem sie verschiedene Unfallsituationen nachspielten, selbst handelnd aktiv wurden und Vorgehensweisen übten. Innerhalb einer Unterrichtsstunde begleitete sie ein Experte des DRK- Ortsvereins Neureut beim Hilfeleisten in einer Unfallsituation.
Die Schüler erarbeiteten sich den Notruf, übten ihn auf spielerische Weise und setzen ihn bei bei einem Besuch der DRK Rettungswache Neureut real ab. Des Weiteren hatten die Schüler die Mölgichkeit den Rettungswagen anzuschauen, dessen Liege auszuprobieren und die gesamte Rettungswache zu besichtigen.                                                                                                                                                           Das Thema: Erste Hilfe - Ich helfe bei einem Unfall  wurde innerhalb eines Abschlussabends mit den Vätern der Schüler abgeschlossen. Dabei präsentierte jeder Schüler gelernte Inhalte und setzte diese zusammen mit seinem Vater um. Der Experte vom DRK Ortsverein stand dabei für Fragen zur Verfügung. Großes Interesse weckte hierbei der Defibrillator.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         ErsteHilfeKurs1 ErsteHilfeKurs3ErsteHilfeKurs2