Die Berufsschulstufe

Im Mittelpunkt - eine möglichst selbstständige Lebensführung

Die Berufsschulstufe dauert in der Regel 3 Jahre und ist Schulzeit an der Hardtwaldschule. Die Schülerinnen und Schüler erfüllen darin ihre Berufsschulpflicht, die auf die 9jährige Grund- und Hauptschulstufenzeit folgt.

Werkstatt NicoWesentliche Ziele der Berufsschulstufe beziehen sich darauf, die eigenen Stärken kennen zu lernen, aber auch die Grenzen der individuellen Handlungsmöglichkeiten zu akzeptieren. Der unterrichtliche Schwerpunkt in der theoretischen wie praktischen Auseinandersetzung verschiebt sich hin zu einer möglichst selbstständigen Lebensführung in privaten wie beruflichen Feldern. Die Bildungsbereiche „Mensch in der Gesellschaft“ und „Selbstständige Lebensführung“ stehen im Mittelpunkt. Dazu gehören die wesentlichen Unterrichtsbereiche Selbstversorgung, Mobilität, Arbeit sowie Wohnen und Freizeit. Darin sind die Themen: Ernährung, Bewirtung, Einkaufen und Geld, den öffentlichen Nahverkehr möglichst selbstständig nutzen, Freizeit gestalten und planen, praktische Arbeitsprozesse umsetzen, zentrale Schlüsselqualifikationen einüben und die allgemeine Berufsorientierung enthalten.

Weitere unterrichtliche Inhalte, die in dieser Schulphase angesprochen werden, beziehen sich auf politische Themen, geschichtliche Zusammenhänge, Kulturtechniken, das aktuelle Zeitgeschehen, Natur und Technik, Religion, Kunst und Bewegung.

Wichtig für uns ist die Vermittlung zentraler Schlüsselqualifikationen wie:

• Arbeitshaltung (Einstellung, Motivation, Sorgfalt, Ordnung, Pünktlichkeit..)
  • Sozialverhalten (Konfliktfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Kontaktbereitschaft.. )

Besondere Schwerpunkte liegen auf der Erprobung von ersten Arbeitsabläufen.Bauhof Hans Im schulischen Rahmen sammeln die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen in der Schulküche, im Schulgarten, der Werkstatt, Tätigkeiten im Schulhof oder beim Wäscheservice. Nach erfolgreichem Durchlaufen interner Praktika bieten wir den Schülern auch externe Praktika in Betrieben der Umgebung wie: Cap Markt, dm, Bäckereien, Gärtnereien, Frisör, Bauhof u.a. an.

Aufgabe der Berufsschulstufe ist es, in regelmäßigem Austausch zwischen Schülern, Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrer*innen, eine den Kompetenzen der Schüler*innen entsprechende Berufsfindung zu ermöglichen. Über die Zeit nach der Schule werden die Schüler*innen und Eltern/Erziehungsberechtigte in Berufswegekonferenzen seitens der Lehrkräfte der Hardtwaldschule gemeinsam mit den beteiligten Fachämtern und -diensten (z.B. Integrationsfachdienst, Agentur für Arbeit, Amt für Rehabilitation und Soziales etc.) sowie möglichen Arbeitgebern beraten.

Für einen Teil unserer Schülerschaft kommt im Verlauf der Berufsschulstufenzeit der Wechsel in die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) in Betracht. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Jugendliche, bei denen eine spätere Tätigkeit auf dem ersten oder zweiten Arbeitsmarkt vorstellbar ist. Dieses Angebot wird im Rahmen der BVE Karlsruhe - Ettlingen eingelöst. Es handelt sich hierbei um ein schulbezirksübergreifendes gemeinsames Angebot der Albschule Karlsruhe, der Gartenschule Ettlingen sowie der Hardtwaldschule Karlsruhe. Federführend für die gesamte BVE Karlsruhe - Ettlingen ist die Albschule Karlsruhe. Der Unterricht findet für unsere Schüler*innen in der Regel in der Gewerbeschule Durlach statt ( Informationen zur BVE an der Gewerbeschule Durlach ) - grundsätzlich ist für unsere Schüler*innen ab dem Schuljahr 2019/2020 auch Unterricht an der BVE-Außenstelle Ettlingen an der Albert-Einstein-Schule Ettlingen möglich.